Technik mit Leidenschaft: Ein Blick hinter die Kulissen mit Thomas Wandrak, CAD-Konstrukteur bei weba

Dietach, Steyr - In unserer Serie „Menschen im Rampenlicht“ stellen wir heute einen echten Technik-Enthusiasten vor – Thomas Wandrak, CAD-Konstrukteur bei weba Werkzeugbau in Dietach. Seit 2017 bereichert er unser Team mit seiner Leidenschaft für Technik und Präzision, die er bereits während seiner Schulzeit an der HTL Steyr mit Schwerpunkt Mechatronik entdeckt hat.

Der Einstieg bei weba: Intensive Ausbildung als Erfolgsgrundlage

Nach dem Bundesheer startete Thomas direkt bei weba und absolvierte ein intensives Jahr im Engineering-Ausbildungszentrum. Gemeinsam mit etwa zehn weiteren Jungkonstrukteuren erhielt er eine umfassende Einführung in die Welt der Konstruktion. Diese Phase war für ihn entscheidend, wie er selbst erklärt:

„Das Kennenlernen der internen Prozesse und des Produkts hat mir den perfekten Start in die Arbeit als Konstrukteur ermöglicht.“

Thomas Wandrak, CAD-Konstrukteur

Durch diese fundierte Ausbildung konnte sich Thomas schnell weiterentwickeln und in immer komplexere Projekte eintauchen.

Faszination Konstruktion: Kreativität trifft Technik

Schon in jungen Jahren war Thomas klar, dass er einen technischen Beruf ergreifen möchte. Seine Begeisterung für Technik und das Entwickeln neuer Ideen begleiten ihn bis heute. Besonders schätzt er die Abwechslung in seiner täglichen Arbeit:

„Konstruktion ist nie monoton – kein Vergleich zur Fließbandarbeit. Jedes Projekt bringt neue Herausforderungen, aus denen ich ständig dazulerne.“

Thomas Wandrak, CAD-Konstrukteur

Für Thomas ist es ein besonderes Highlight, seine Ideen Realität werden zu sehen. Wenn ein Produkt, das nur in seiner Vorstellung existierte, in die Produktion geht und reibungslos funktioniert, erlebt er den Erfolg seiner Arbeit hautnah.

Teamgeist und Zusammenarbeit

Thomas legt großen Wert auf Teamarbeit. Gemeinsam Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und Projekte zu optimieren, stärkt nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern auch den Zusammenhalt im Team:

„Wir entwickeln gemeinsam Ideen, tauschen uns aus und optimieren das Produkt – das stärkt nicht nur die Projekte, sondern auch den Zusammenhalt im Team.“

Thomas Wandrak, CAD-Konstrukteur

Der Austausch zwischen den Abteilungen bei weba sorgt ebenfalls für ein starkes Miteinander und verbessert die Projektarbeit enorm.

Flexibilität bei weba: Beruf und Hobbys perfekt vereint

Neben seiner Arbeit bei weba ist Thomas seit seiner Kindheit fest im Vereinsleben verankert. Er spielt leidenschaftlich Fußball und Volleyball, ist Mitglied im Tennisverein und engagiert sich als Trainer und Obmann im Tischtennisverein. Dank der flexiblen Arbeitszeiten bei weba kann er seine sportlichen Hobbys und Vereinsverpflichtungen problemlos mit dem Berufsleben vereinbaren.

Sein Engagement als Trainer inspiriert ihn auch im Berufsleben. Thomas kann sich gut vorstellen, seine Erfahrungen zukünftig an junge Konstrukteure bei weba weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Ein Tipp für junge Talente: Leidenschaft ist der Schlüssel

Thomas hat auch einen wichtigen Rat für junge Menschen, die am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen: Sie sollten sich auf das konzentrieren, was sie wirklich interessiert, unabhängig von aktuellen Trends oder Erwartungen. Wenn man eine Aufgabe mit Leidenschaft angeht, stellt sich der Erfolg von selbst ein.

Bei weba mag er besonders gern

• Familiäre Atmosphäre
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexibilität

Mit seiner Begeisterung für Technik und seinem Engagement ist Thomas Wandrak ein echtes Vorbild für junge Konstrukteure und ein wertvolles Mitglied des weba Teams.