Wenn Arbeit unter die Haut geht: Hingabe, die neue Maßstäbe setzt

Olomouc - In unserem heutigen Karriereblog möchten wir euch eine wahre Inspiration aus unserem Team vorstellen: Bronislav Škoda, besser bekannt als „Broňa“, Leiter der Tryout-Linie am Standort in Olomouc. Er ist nicht nur ein Fachmann durch und durch, sondern auch jemand, der das, was er tut, mit jeder Faser seines Seins lebt. Seine Geschichte zeigt, wie viel Leidenschaft und Hingabe in den Beruf einfließen können – und dass manchmal sogar Tätowierungen Geschichten erzählen.

Mehr als nur ein Job: Wenn Hingabe zur Lebenseinstellung wird

Es gibt viele Arten, seine Verbundenheit mit einem Unternehmen zu zeigen, doch Broňa geht noch einen Schritt weiter. Auf seinem Oberarm trägt er ein Tattoo, das das weba-Logo mit Flugzeug, Maschinen und einer Weltkugel kombiniert. Es ist mehr als nur Tinte auf der Haut – es ist ein Symbol seiner tiefen Verbindung mit dem Unternehmen und der Technologie, die bei weba zum Einsatz kommt.

„Es ist eine Lebensphase, die sich nicht nur in meine Haut, sondern auch in mein Herz gebrannt hat. Für mich ist weba nicht nur ein Arbeitgeber, sondern ein Teil meines Lebens. Das Tattoo wird mich immer daran erinnern“.

Bronislav Škoda, Leiter Tryout-Linie

Sein Werdegang bei weba ist beeindruckend und zeigt, dass bei uns Engagement und Leidenschaft wertgeschätzt werden. Vom Ferienarbeiter in der Konstruktion über den Hilfswerkzeugbauer bis hin zum heutigen Leiter der Tryout-Linie – Broňa hat jede Stufe auf der Karriereleiter selbst erklommen. Unterstützt von erfahrenen Kollegen und inspiriert von seinem Vater, der seit 33 Jahren bei weba tätig ist, hat er seinen ganz eigenen Weg gefunden.

Vom Ferienarbeiter zum Tryout-Leiter: Broňas Karriereweg bei weba

„Mein erster Kontakt mit weba war als Ferienarbeiter in der Konstruktion – das liegt schon einige Jahre zurück“, erinnert sich Broňa. Damals startete er als Hilfswerkzeugbauer, lernte von erfahrenen Kollegen und stieg Schritt für Schritt auf. „Besonders in den ersten Jahren habe ich unglaublich viel gelernt, von technischen Fertigkeiten bis hin zu Führungskompetenzen. Es war eine Mischung aus Leidenschaft, Durchhaltevermögen und dem Willen, mich immer weiterzuentwickeln.“

Seine Entwicklung bei weba wurde maßgeblich von internationalen Projekten geprägt. „Die Inbetriebnahmen bei Kunden in Deutschland, Spanien und sogar in China und den USA haben mir gezeigt, wie wichtig Präzision und Flexibilität sind.“ Doch auch als er Montageleiter wurde, hörte das Lernen nicht auf: „Die größte Herausforderung war, ein Team zu führen und die Balance zwischen Qualität und einem positiven Arbeitsklima zu finden.“

„Ich habe bei weba unglaublich viel gelernt! Von technischen Fertigkeiten bis hin zu Soft Skills, etwa wie man mit Menschen richtig umgeht“, erzählt Broňa. „Mich hat schon immer fasziniert, wie Maschinen funktionieren und wie alles ineinandergreift. Seit meiner Kindheit wollte ich Dinge bauen, reparieren und mit meinen eigenen Händen etwas erschaffen.“ Dank der Erfahrung und der Möglichkeiten, die mir das Unternehmen geboten hat, bin ich vom Monteur in meine heutige Rolle hineingewachsen.“

Tipp für junge Talente: Voller Einsatz und Authentizität

Broňa rät dazu, jede Aufgabe mit vollem Einsatz und Integrität zu meistern. Euer Anspruch sollte immer sein, eure Arbeit so zu gestalten, dass ihr euch selbst dafür respektiert und stolz darauf seid.

„Macht eure Arbeit mit vollem Einsatz und bestem Wissen und Gewissen. Arbeitet so, dass ihr euch morgens im Spiegel stolz anschauen könnt.“

Bronislav Škoda, Leiter Tryout-Linie

Beruf und Privatleben: Ein harmonisches Zusammenspiel

Trotz all seiner Hingabe zur Arbeit, weiß Broňa, wie wichtig es ist, die richtige Balance zu halten. „Ich liebe meine Arbeit wirklich sehr, aber ich schätze auch die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden“, erklärt er. „Viele meiner Freunde sind auch meine Kollegen. Zum Glück unterstützt weba Aktivitäten außerhalb des Arbeitsalltags, wie Familientage, Feiern oder Sportevents. Das stärkt das Teamgefühl und gibt mir neue Energie.“

Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. „Ich genieße es, mit meinen Kindern im Pool zu plantschen oder gemeinsam eine Runde im Wald zu drehen. Um den Kopf freizubekommen, schwinge ich mich gerne aufs Rad oder widme mich der Gartenarbeit.“

Ein starkes Team für einen starken Erfolg

Wenn Broňa über seine Arbeit spricht, dann immer auch über sein Team. „Hinter jedem Erfolg steht ein starkes Team“, fasst er zusammen. Das tägliche Miteinander und die kollegiale Unterstützung sind für ihn die wichtigsten Bausteine für den Erfolg. „Was mich wirklich erfüllt, ist der tägliche Austausch mit einem großartigen Team“, sagt er stolz.

Sein persönliches Lieblingszitat zum Abschluss? „Zusammenkommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist ein Erfolg.“ – Henry Ford.

Arbeitgeber